XIII. Internationales Turnier in Banyuls dels Aspres

Beim Turnier in Prag wurde der Termin des Turniers 2017 in Südfrankreich vom französischen Spielführer Trevor bekanntgegeben. Davor war es in der Regel so, daß in der Weihnachtszeit nachgefragt wurde und der Turniertermin vom Gastgeber im Januar bekanntgegeben wurde. Wegen des attraktiven Spielorts sammelte sich eine ansehnliche Zahl an Teilnehmern und Begleitern. Bei der Weihnachtsfeier entschied sich eine große Mehrheit der Anwesenden trotz warnender Worte dafür, zwei Mannschaften zu melden.
Als der Termin näher rückte, stellte sich heraus, daß ein Spieler, der mit Partnerin angemeldet war, nicht mitkam ohne dies genauer zu begründen oder zu melden, ein weiterer sich krank meldete und auch fernblieb, ein weiterer zwar mitkam, aber nicht spielen konnte und solche Geschichten. Das führte dazu, daß wir einräumten, daß wir nicht zwei Mannschaften vollbekämen, was wiederum dazu führte, daß Trevor Vorgaben machte, wie die zwei Mannschaften doch zustande kämen. Es wurde dann eine Ajax Mannschaft und eine aus allen Kapitänen und weiteren guten Spielern was die Ajax Mannschaft schwächte.
Der Ablauf war zwar traditionell, Freitag get together, Sonnabend Turnier und Fete, aber dieses Mal doch etwas sehr spezielles. Freitag war ein kathalonischer Feiertag zur Sommersonnenwende. Dazu wurden alle Mannschaften von einem Bus mit Max am Steuer im Hotel abgeholt und nach Banyuls dels Aspres gefahren. Dort traten geführt von der örtlichen Kunstlehrerin ein Chor, ein Solist und eine Tanzgruppe in einem mehrstündigen Kulturprogramm auf. Sowas hatte ich früher bei den Arbeiterfestspielen erlebt. Deja vue. Am Ende wurde ein Holzstoß entzündet, um die schlechten Geister zu vertreiben. Wer dabei war wird also einen schönen Sommer erleben.
Sonnabend gab es Irritationen um die Abfahrt des Busses, aber gegen 10 waren alle Mannschaften auf dem Platz. Es war mächtig warm und das Turnier verlief aus Ajax Sicht enttäuschend. Es kam wie in Prag auch wieder dazu, daß Spieler für eine andere Mannschaft ausgeliehen wurden, was die Mannschaftsidentität verkomplizierte.
Während und nach dem Turnier gab es Freibier und Frei-Bratwurst. Das legt die Latte für nächstes Jahr hoch.
Nachdem wir mit Max in ein größeres Restaurant gebracht wurden, dauerte es, bis alle Mannschaften eintrafen und das Essen serviert war. So fand der Höhepunkt, das Treffen der Kapitäne mit Ansprache und Geschenke Übergabe recht spät statt und hatte nicht mehr die volle Aufmerksamkeit. Während „You’ll never walk alone“ gingen schon einige aus der Gaststätte, was diesen Moment entweihte.
2018 22. – 24.6. ist Ajax dran. Wir haben viele Erfahrungen und werden das Beste daraus machen!

 
neue Bilder von HaJo:

Leave a Comment