Wir Fußballer von Ajax Köpenick beim Turnier in Skadow

Text: Andreas Ulbrich / Carsten Fellbaum

Am 07. Oktober 2023 weilten wir Fußballer des KSV Ajax Köpenick auf Einladung von Fortuna Skadow beim dortigen Turnier für Freizeit-Mannschaften. Den Kontakt hergestellt hatte Carsten, der unsere Mannschaft seit Anfang des Jahres verstärkt hat und der viele Jahre lang bei Fortuna Skadow seinen Heimat-Verein hatte. Von den Skadowern erhielten wir für das Turnier auch personelle Unterstützung durch Ringo, Androsch und dessen Sohn Artur, während Sven uns mit Daniel und seinem Neffen David im Tor ausgeholfen hat. Dadurch hatten wir ein schlagkräftiges Team mit ausreichend Einwechselspielern am Start, Daniels Freundin und Carstens Frau sorgten zusätzlich für die nötige mentale Unterstützung am Spielfeldrand. Und auch Kevin, der kurzfristig wegen Verletzung absagen musste, war extra angereist und hatte seine Kinder mitgebracht – unser Fanclub war komplett!

Am Start waren 7 Teams mit so aussagekräftigen Namen wie „Bierpatrioten“ oder „Oli und Konsorten“, das verhieß für unsere Chancen beim Turnier nichts Gutes. Gespielt wurde „Jeder gegen Jeden“ jeweils 10 Minuten, insgesamt 6 Spiele lagen also vor uns.

Gleich im ersten Spiel gegen „Uwe & Family“ gelang uns durch Daniel ein schneller Führungstreffer, den wir durch kompakte Abwehrarbeit verteidigten. Kurz vor Abpfiff gelang Androsch sogar noch das 2:0, ein super Auftakt für uns. Wir fanden schnell Gefallen an dem Motto „Die Null muss stehen“, konzentrierten uns auf solide Abwehrarbeit und versuchten die Gegner von unserem Tor fernzuhalten. Das klappte gut, und wenn nicht, hatten wir ja immer noch David im Tor. So erreichten wir in den folgenden 4 Spielen jeweils ein 0:0. Dabei wirbelte Artur als unser Jüngster die gegnerischen Mannschaften gehörig durcheinander und brachte sich und seine Mitspieler ein ums andere Mal in aussichtsreiche Position. Leider hatten wir das Motto mit der „Null“ scheinbar falsch verstanden und auch im Angriff angewendet, und so ließen wir doch so einige Chancen liegen.

Trotzdem hatten uns der Sieg im Auftaktspiel und die 4 Unentschieden in eine gute Ausgangsposition für eine vordere Platzierung im Turnier gebracht, wir waren sozusagen in Lauerstellung. Im letzten Spiel ging es dann gegen „Oli & Konsorten“. Wir haben nochmal alles reingehauen und gingen in Führung. Doch unser Gegner wurde stärker und schnürte uns hinten ein, aber David hielt mit tollen Paraden unseren Kasten sauber. Doch mit dem allerletzten Angriff gelang dem Team „Oli & Konsorten“ tatsächlich eine Flanke aus dem Halbfeld vor unser Tor, die ihr Topstürmer Matthias Schwalbe mit Wucht in die Maschen köpfte. Ausgleich und einziges Gegentor im letzten Turnierspiel, und dann noch in letzter Sekunde – so ein Mist …..

Trotz kurzzeitiger Enttäuschung hellte sich unsere Stimmung aber mit einem Blick auf die Turnier-Tabelle schnell wieder auf, denn wir waren tatsächlich Dritter geworden. Im letzten Turnier-Spiel sicherten sich die „Bierpatrioten“ dann den Turniersieg, hier machte sich wohl das jahrelange Training an den Stammtischen der Region bezahlt 😉

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten wir einen Pokal, eine Urkunde und eine Flasche Wodka der Marke „Pravda“, die wir demnächst gemeinsam leeren werden. Das sollte uns Kraft geben für die zukünftigen Aufgaben.

An dieser Stelle sei der Mannschaft von Fortuna Skadow noch einmal herzlich gedankt. Sie waren tolle Gastgeber und haben ein prima Turnier auf die Beine gestellt. Ihre drei Gastspieler waren für uns eine super Verstärkung, wie auch Daniel und David. Ohne sie hätten wir den 3. Platz wohl nicht erreichen können. Auch die kulinarische Betreuung war vorzüglich, vom Getränkeausschank und Grillbuffet bis hin zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen war alles dabei, und die Musik sorgte für die nötige Stimmung zwischendurch.

Das Turnier hat Spaß gemacht und den Wunsch reifen lassen, den Kontakt zu den Skadowern nicht abreißen zu lassen und vielleicht selbst mal ein solches Turnier oder Spiel gegen sie auf die Beine zu stellen. Danke an alle, die zu diesem Highlight für uns Ajaxe beigetragen haben – ein ganz spezieller Dank geht an Carsten und seine Frau für die perfekte Organisation!

1.Bierpatrioten
2.Fortuna Skadow
3.Ajax Köpenick
4.Fortuna Skadow Jugend
5.„M“-Team
6.Oli und Konsorten
7.Uwe & Family
Turnier Endstand

Leave a Comment