Ajax Köpenick beim internationalen Turnier in Madrid 2022

Text: Andreas Ulbrich

Ende Juni diesen Jahres war es endlich wieder soweit. Nach 2 Jahren (Corona-) Zwangspause ging es nach Madrid zur Fortsetzung der Tradition unseres 6-Länder-Turniers. Mit 13 Fußballern und 6 Spielerfrauen flogen wir in die spanische Hauptstadt. Die Anreise erfolgte individuell, so dass es für einige von uns vorab schon die Möglichkeit gab, die Stadt mit ihren vielen Parks, Gärten und vielen alten Gebäuden zu erkunden. Das Wetter meinte es an diesem Wochenende gut mit uns, statt spanischer Hitze gab es mit 27°C „gemäßigtes“ Klima.

Am Freitagabend hieß es wie bei jedem Turnier: „Coming together“. In einem kleinen Biergarten im Retiro-Park traf man sich zur Begrüßung. Die Wiedersehensfreude nach 2 Jahren war groß, jedes der eintreffenden Teams aus England, Frankreich, Tschechien, Spanien und aus Berlin-Köpenick wurde mit lautem Hallo begrüßt. Stühle und Tische wurden zusammengestellt, man setzte sich zusammen, stieß auf das Turnier, die Gesundheit und das Wiedersehen an. Leider wurde uns am Abend auch mitgeteilt, dass die holländische Mannschaft wegen der derzeitigen Probleme am Flughafen Amsterdam nicht anreisen konnte. So würde es in diesem Jahr nur ein 5-Länder-Turnier geben können – sehr schade!
Das tat aber letztlich der Stimmung keinen Abbruch, und nachdem der Biergarten geschlossen wurde, setzten so manche von uns das muntere Treiben noch bei einem Open-Air-Konzert fort, welches – rein zufällig – in der Nähe des Retiro-Parks stattfand. Die zahlreichen Mix-Getränke taten ihr übriges, und so wurde die Nacht für einige doch kürzer als erwartet. Egal, beim Frühstück trug man dann halt eine Sonnenbrille….

Am Samstag fand dann wie immer das eigentliche Turnier statt. Unsere spanischen Gastgeber hatten alles perfekt vorbereitet und so wurden wir vormittags mit 2 Bussen von einem gemeinsamen Treffpunkt aller Teams abgeholt. Mit diesen Bussen ging es dann aus Madrid heraus durch karge Landschaft zu dem kleinen Ort Loeches. Hier gibt es einerseits eine private Sport-Schule mit diversen Sporteinrichtungen und einem Kunstrasenplatz, auf dem das Turnier stattfand. Andererseits liegt dort auch das kleine Restaurant „Lucky Star“, in dem wir dann abends zur Siegerehrung und zum traditionellen Abendessen zusammen kamen.

Das Turnier begann mit einem für uns alle sehr emotionalen Moment. Julio und sein Team hatten in Gedenken an unseren im letzten Jahr verstorbenen Frank ein großes Bild auf Leinwand drucken lassen, welches uns übergeben wurde. Jedem von uns wurde in diesem Moment noch einmal klar, wie sehr unser Frank bei allen Teams beliebt war und welche Lücke er hinterlassen hat. Mit einer gemeinsamen Schweigeminute aller Anwesenden wurde nochmals an ihn erinnert – eine wirklich tolle Geste unserer spanischen Freunde und Gastgeber.

Dann ging es aber los. Gespielt wurde 20 Minuten – jeder gegen jeden. Wir starteten gut ins Turnier und gewannen unser Auftaktspiel gegen „Have we got enough“ aus Newcastle mit 1:0. Eigentlich sollte der Sieg uns beflügeln, aber schon im nächsten Match gegen das französische Team aus Banyuls-dels-Aspres fanden wir nicht so recht ins Spiel und verloren knapp. Dann ging es in eine kurze Matchpause für uns, die wir nutzten, um die anderen Teams zu beobachten und unsere bisherigen Spiele auszuwerten. Unsere spanischen Gastgeber haben es derweil bei der Durchführung des Turniers an nichts fehlen lassen, für Getränke und kleine Snacks war gesorgt und die Kühlboxen mit den eisgekühlten Flaschen wurden regelmäßig nachgefüllt. So verging die kurze Pause wie im Flug.

Dann ging es gegen das Team „Killing Power“ aus Prag. „Pitbull“ und seine Jungs hatten sich im Turnierverlauf bereits als einer der Favoriten entpuppt, einige junge Spieler in deren Team sorgten für reichlich Wirbel auf dem Platz. Trotzdem machten wir gerade gegen diese Truppe unser bestes Turnierspiel, hielten lange dagegen. Wir gingen sogar in Führung, ein dummes Eigentor brachte dann aber die Wende und letztlich verließen wir dann doch mit einer knappen Niederlage den Platz. Natürlich waren wir entäuscht, weil in diesem Spiel definitiv mehr für uns drin war.

Dann gab es eine Mittagspause für alle Teams, in der wir am Snack-Büffet unsere leeren Kohlenhydrat-und Flüssigkeitsspeicher auftankten. Der 3. Platz war ja noch machbar, im letzten Siel gegen „Julio & Friends“ aus Madrid, da musste doch noch was gehen….. Mit frischer Kraft ging es in das Match, aber es sollte irgendwie nicht sein. Auch gegen die Jungs aus Madrid hielten wir lange dagegen und verloren trotzdem knapp. So blieb uns, gemeinsam das allerletzte Turnierspiel anzuschauen, ein echtes Endspiel zwischen den Jungs aus Prag und Madrid. Hier hatte „Killing Power“ das bessere Ende für sich und gewann trotz Führung von „Julio & Friends“ letzlich verdient das Turnier.

Nach dieser schweißtreibenden Angelegenheit kam nun die verdiente Belohnung. Diese Sportschule hatte nämlich nicht nur diverse Sporteinrichtungen zu bieten, sondern auch einen ziemlich großen Pool, den alle Teams im Anschluß an das Turnier nutzen durften, um sich abzukühlen. Da auch ein paar junge Mädels unter den mitgereisten Fans waren, haben einige von uns natürlich mit diversen sportlichen Einlagen wie wagemütigen Sprüngen vom Startblock auf sich aufmerksam gemacht, zum Gaudi aller im und am Becken befindlichen… Der Rest hing einfach am Beckenrand im kühlen Nass, ließ sich das eine oder andere isotonische Kaltgetränk schmecken oder lag auf der Wiese in der Sonne oder im Schatten. Wie auch immer, Spaß gemacht hat es allen…..

Abends ging es dann zu Fuß ins bereits erwähnte „Lucky Star“, einem äußerlich etwas unscheinbaren Restaurant in der Nachbarschaft. Aber innen wurden wir dann doch alle sehr überrascht von den festlich gedeckten Tischen, und es sollte noch besser kommen: Es wurde reichlich aufgetischt, der Wein floss in Strömen, und von diversen Vorspeisen (Tapas) über vier zur Auswahl stehenden Hauptgerichten bis zum Nachtisch, unsere spanischen Freunde haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Alles war lecker und auch die Kellner haben an diesem Tag sicherlich den einen oder anderen Kilometer zurückgelegt, um das Essen und die zahlreichen Getränke an die Tische zu bringen. Das Abendessen, das kann man ohne Übertreibung sagen, war ein Höhepunkt und toller kulinarischer Abschluß des Tages.

Nach dem Essen fand wie immer die Siegerehrung statt. Das Team aus Prag von „Killing Power“ wurde verdienter Turniersieger und von allen entsprechend gefeiert. Der zweite und dritte Platz gingen an „Julio & Friends“ aus Madrid und das französiche Team. Wir wurden Vierter vor den Jungs aus Newcastle. Alle Teams erhielten einen Pokal, und bei der Übergabe wurden dann auch gleich die mitgebrachten Gastgeschenke überreicht. Unser Fußball mit den Flaggen der 6 Teilnehmer-Länder und vielen im Laufe des Abends eingesammelten Unterschriften fand großen Anklang und findet bei „Julio & Friends“ sicher einen würdigen Platz.

Im Anschluß an die Siegerehrung kam das, was immer kommt – der „kulturelle“ Teil. Das gemeinsame und im Laufe des Abends immer lauter werdende Singen von Vereinshymmnen oder sonstigen Liedern hat mittlerweile fast den gleichen Stellenwert wie das Turnier selber. Dank des reichlich genossenen Rebensaftes waren die Lieder wohl alle sehr gut zu hören…. Auch wenn die Zeit wie im Flug verging, blieb noch Zeit für viele Gespräche mit den anderen Teams, den gemeinsamen Rückblick auf das abgelaufene Turnier – und für den Ausblick auf`s kommende Jahr, wo wir wieder in Prag zu Gast sein werden.

Irgendwann geht auch der schönste Abend zuende, und entsprechend herzlich fiel dann die Verabschiedung aus. Um 23:00Uhr fuhren wir mit den Bussen zurück nach Madrid.

Als vorletzter des Turniers fällt das sportliche Resümee für dieses Jahr vielleicht etwas enttäuschend aus. Letztlich gehört es aber auch zum Geist dieses Turniers sich einzugestehen, dass an diesem Tag drei andere Teams einfach besser waren als wir. Was bleibt, ist die Erinnerung an ein schönes Wochenende, an ein Turnier, dessen einmalige Geschichte wir im kommenden Jahr zusammen weiterschreiben wollen.

Danke „Julio & Friends“, ihr wart tolle Gastgeber! Auf ein Neues in Prag 2023 – wir sind dabei!

Leave a Comment